Webseiten Baukasten-Systeme. Nützlich oder unnütz?

Lohnt sich ein Homepage-Baukasten oder doch lieber einen Webdesigner anheuern?
Beitragsbild des Artikels: Webseiten Baukasten-Systeme. Nützlich oder unnütz? auf clever-gefunden-magazin.de
(Foto: Pixabay - pexels.com )
clever-gefunden - Das Magazin stellt vor: Der Homepagebaukasten - Unnütz oder nützlich? Lohnt sich das Do-It-Yourself gebastel oder gleich lieber einen professionellen Webdesigner anheuern?

Immer mehr Menschen entscheiden sich dazu, dass sie mit einer eigenen Seite im Internet präsent sein möchten. Immerhin ist es eine tolle Möglichkeit, wie man das eigene Unternehmen, den Verein oder einfach ein Hobby präsentieren kann. Allerdings war der technische Hintergrund hinter dem Aufbau einer eigenen Webseite für lange Zeit eine Hürde. Clever gefunden hat sich nun aber mit den Baukasten-Systemen beschäftigt, die eine eigene Seite im Netz so viel einfacher machen sollen. Aber wie gut sind diese Systeme wirklich und bieten sie die Möglichkeit, eine eigene Webseite ohne Probleme ins Netz zu stellen?

Was sind diese Baukasten-Systeme und was bieten sie?

In früheren Zeiten war eine eigene Webseite noch mit erheblicher Mühe verbunden. Man musste sich zuerst ein Design aussuchen, das nützlich für die eigenen Ansprüche war und gleichzeitig die Besucher begeistern kann. Im Anschluss brauchte man in der Regel auch noch Kenntnisse für die Programmierung. Clever gefunden hat schon häufig gezeigt, wie nützlich zum Beispiel CSS und HTML noch heute ist, wenn man eine Seite im Internet gestalten möchte. Allerdings war es in der damaligen Zeit Pflicht. Wer eine Webseite in das Internet stellen und ein eigenes Design aufbauen wollte, musste diese Programmiersprachen beherrschen, um ein gutes Ergebnis erzielen.

Das hat sich spätestens dann verändert, als die Content Management Systeme eine Rolle spielten. Diese boten die Möglichkeit, die Grundlage für eine Seite im Internet mit nur wenigen Klicks zu realisieren. Wenige Klicks reichten zudem auch dafür aus, um ein gutes Design zu finden und die Webseiten mit zusätzlichen Funktionen zu ergänzen. Allerdings ist ein solches System nicht für jeden Nutzer etwas und manche Leute wollen auch heute einfach nur auf einer einfachen Webseite über verschiedene Systeme informieren. Clever gefunden informiert daher über die Entwicklung der Baukästen, die dabei helfen soll, mit einem einfachen Werkzeug eine Webseite aufzubauen, die nützlich für die Webmaster und die Besucher ist.

Ein Baukasten für die eigene Homepage ist ein nützliches Werkzeug, mit dem der Besitzer einer Webseite das Design aus verschiedenen Vorlagen auswählen kann. Diese sind zum Beispiel für unterschiedliche Branchen verfügbar aber auch in ganz verschiedenen Farben. Im Anschluss muss er keine Kenntnisse der Programmierung haben, sondern kann zum Beispiel die Navigation für die eigene Webseite mit wenigen Klicks erledigen. Inhalte wie Texte, Bilder oder Videos lassen sich mit wenigen Klicks über ein Administrationsmenü einpflegen und erscheinen dann im gewählten Design. Es sind also keine Kenntnisse nötig, um am Ende eine gute Seite in das Internet stellen zu können.

Was sind die Vorteile von einem Homepage-Baukasten?

Die Vorteile eines solchen Baukastens liegen besonders für jene, die nicht über Kenntnisse in der Programmierung oder im Webdesign verfügen, klar auf der Hand. Sie haben ein Tool, das nützlich ist und sich einfach einstellen lässt. Clever gefunden hat sich mit den genauen Vor- und Nachteilen beschäftigt. Hier sind die wichtigsten Punkte, die für den Einsatz solcher Systeme für die eigene Homepage sprechen:

Einfache Handhabung: Die meisten Baukästen verfügen über eine klare Anleitung und deutlich definierte Funktionen. Selbst Anfänger kommen so zu einer guten Homepage.
Funktionen: Inzwischen verfügen diese Systeme über viele Funktionen und bieten ebenso viel Spielraum wie eine richtige Homepage.

Kosten: Durch geringe Kosten ist eine Homepage per Baukasten auch für jene erschwinglich, die kein Budget für Programmierung und Design haben.

Clever gefunden bietet dabei nicht nur Informationen über die verschiedenen Formen der Baukästen an, sondern vergleicht diese auch in Hinblick auf ihre Funktionen und ihre Kosten. Somit kann man auf der Suche nach guten Systemen ein Tool finden, das nicht nur nützlich ist, sondern genau die eigenen Ansprüche zufriedenstellt.

Wo liegen die Nachteile bei den Baukästen?

Würde es nicht den einen oder anderen Nachteil bei der Nutzung geben, hätten die Baukästen natürlich längst den Markt erobert und würden für jede Seite genutzt werden. Wer sich auf das Abenteuer dieser Systeme einlässt, sollte natürlich auch genau wissen, welche Dinge nicht möglich sind. Hier eine Liste der Nachteile, die mit den Baukästen verbunden sein kann:

Begrenzte Funktionen: Man ist mit einem Baukasten natürlich nicht so frei wie mit einer eigenen Programmierung und ist auf die Funktionen begrenzt, die zur Verfügung gestellt werden.
Designs: Ein freies Design ist bei einem Baukasten meist nicht möglich und selbst Detailanpassungen kann es in der Regel nicht geben.
Funktionen: Wer Funktionen zur eigenen Seite hinzufügen möchte, wird dies nur mit einem CMS oder einer eigenen Programmierung durchführen können.

Am Ende ist man also vor allem in Hinblick auf die Funktionen und die Vielfalt ein wenig eingeschränkt. Wer ein umfassendes Portal haben möchte, wird dies nicht mit einem Baukasten erledigen können. Man muss sich also im Klaren darüber sein, welche Dinge möglich sind – so nützlich ein solches Tool auch sein möchte.

Ist ein Baukasten die richtige Wahl für meine Homepage?

Ein guter Baukasten kann in vielen Bereichen die Arbeit abnehmen. Clever gefunden hat sich mit der Technik beschäftigt und viele der unterschiedlichen Anbieter in Hinblick auf ihre Funktionen und ihre Nützlichkeit untersucht. Wer einfach nur eine Seite in das Internet stellen und über Dinge informieren möchte, dabei aber keine Kenntnisse bei Programmierung und Design hat, ist mit einem solchen System gut beraten. Möchte man allerdings eine größere Webseite erstellen, wird der Gang zu einem Profi deutlich positivere Ergebnisse für die eigene Präsenz im Internet einbringen.

Du hast Fragen? Unser Support-Team hilft dir gerne weiter.

Das Support Team ist für Dich da – ob telefonisch oder per E-Mail. Sie sind wahre Multitasking-Genies und stehen Dir immer gerne zur Verfügung.

Zum Kontakt
Copyright 2018 - clever-gefunden-magazin.de
Social Network für Unternehmer: